Wieder eine Rallye in Zehlendorf

Manche werden sich vielleicht noch an meine Geburtstagsrallye von 2004 erinnern. Die Wissensrallye Onkel Tom führte uns, natürlich zu Fuß, durch die Riemeisterstraße, über den U-Bahnhof Onkel Tom in die gleichnamige Straße, durchs Fischtal und wieder zurück in mein damaliges Zuhause, Im Gestell 14. Dabei mussten meine Gäste und ich 18 Fragen beantworten. Heute habe ich mit Papa eine neue Rallye für 6-Jährige entwickelt, die uns morgen – an Gretas Geburtstag – durch die Natur des Fischtals führen wird.

Naturfarbenrallye

Weil Greta und ihre Gäste nicht lesen können, habe ich eine Bildkarte gemalt. Auch die Aufgaben sind ohne Lesen zu lösen. Gesucht werden 8 verschiedene Blüten, Früchte und Pflanzenteile, die alle eine Farbe repräsentieren. Um die Tour zu planen, sind Papa und ich heute morgen den Weg abgelaufen.

Als erstes stoßen wir auf wunderschönes gelbes Fingerkraut, das in der Wiese wächst. Hundert Meter weiter steht eine große Weide, an deren Stamm sich eine weiße, papierartige Haut abschält. Auf der anderen Seite des Fischtals findet Papa in der Wiese eine blaue Glockenblume. An der Treppe zur Rodelbahn wachsen Brombeeren, die uns die vierte Farbe beschert: schwarz. An der großen Buche, dem schönsten Baum im Fischtal, kamen wir auch in dieses Jahr nicht vorbei. Hier werden die Kinder morgen eine (grünes) Blatt abpflücken.
Das Rot bereitete uns echt Probleme.

Zur Zeit ist kein Wetter für Mohnblumen. Und an irgend einem Privatbalkon ein Geranienblatt abrupfen, das ist irgendwie nicht Natur. Am Ende unseres Rundgang finden wir wenigstens noch drei verwandte Farben, die kleinen Mädchen sowieso viel besser gefallen als rot: rosa, violett und lila.

Wenn Euch meine Zeichnung gefällt, könnt ihr sie hier als PDF herunter laden.

Veröffentlicht in Abenteuer Getagged mit: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.