Für neue Leser

homepageZur schnellen Orientierung

Mitschnitt ist ein Internet-Tagebuch, auch Blog genannt, die Abkürzung für den englischen Begriff web logbook. Unsere Internet-Adresse (= URL) lautet http://mitschnitt.info und führt auf die hier abgebildete Titelseite. Auf dieser findet ihr eine aktuelle Grußbotschaft mit Abbildung, aber noch keinen Blog-Beitrag. Diese stehen im Tagebuch, zu dem euch der orange Knopf mit der Aufschrift zum Blog leitet. Oder ihr nutzt die Link-Liste Neueste Beiträge unten links, mit den Überschriften der fünf aktuellsten Einträge. Unter der Überschrift Letzte Kommentare sind die fünf neuesten Mitteilungen von Lesern des Blogs aufgelistet.

Die Stichwortsuche unten rechts hilft beim Wiederfinden bereits gelesener Beiträge, deren Datum oder Überschrift nicht mehr präsent sind. Ein Beispiel: Wir haben vor Jahren über Osterfeuer am Strand der Ostsee geschrieben. Um die Texte und Bilder dazu wiederzufinden, gebt die Suchbegriffe feuer und strand in das Suchfeld ein, und schon erscheinen die relevanten Beiträge.

mitschnitt-navi-illuSeitenelemente und Navigation

Weil wir die Gestaltung so einfach wie möglich angelegt haben, werdet ich euch im Mitschnitt-Blog schnell zurechtfinden. In der Abbildung links sind die Elemente einer Blogseite mit Spinnenbeinen illustriert. Hier noch zwei Tipps, die euch beim Navigieren helfen:

Blättern: Nutzt die beiden roten Überschriften-Links am Ende eines jeden Blogbeitrags, um zum nachfolgenden oder zum vorhergehenden Beitrag zu blättern.

Klappnavigation: Das Ausklappmenü Direkt zum Beitrag in der rechten (grauen) Navigationsspalte bringt euch auf dem kürzesten Weg zu einem Beitrag, der eine Ewigkeit zurückliegen kann. Nur eins müsst ihr wissen: Das Jahr und ungefähr den Monat. Probiert es mal aus.

Viel Spaß beim Lesen wünschen

Jürgen, Judith, Marie und Greta

Fragen und Antworten

Wie erfahre ich, dass neue Beiträge im Blog erschienen sind?
Damit Du nicht ständig hier vorbeischauen musst, informieren wir dich gerne per E-Mail über neue Beiträge. Registriere dich einfach im Blog mit deiner E-Mail-Adresse, in der rechten Navigationsspalte ganz unten unter Benachrichtigung. Du bekommst anschließend eine Bestätigungsmail, die dich zu einer Abo-Seite führt, auf der du das Abo auch wieder kündigen kannst.

Kann ich den Mitschnitt-Blog auch per RSS abonnieren?
Ja, das ist möglich. Verwende für neue Beiträge die Feed-Adresse http://www.mitschnitt.info/feed. Wenn Du über neue Kommentare informiert werden willst, verwende die Adresse www.mitschnitt.info/comments/feed.

Ich würde gerne mehr über die Entwicklung des Blogs in den vergangenen Jahren erfahren …
Er startete im März 2004. Hier findest du eine kleine historische Zusammenfassung.